Sonntag, 2. Mai 2021

Dör’t Moor 10,3 km 👍🏼 02.05.2021


Gewandert allein mit Hund

Ich würde die kurze Fassung davon (7,5 km) sogar Familien mit Kindern empfehlen. 

Durch das 654 große Naturschutzgebiet “Großes und Weißes Moor” führen vier Natur- Erlebnis- Wanderwege, dieser Nordpfad ist einer davon. Er ist wirklich ein ein Genuss für Naturliebhaber, man sollte allerdings lieber in der Woche hinfahren, wenn man Menschenmengen vermeiden will. 

Der Weg führt erst ein Stück am Grossen Bullensee entlang, bevor er dann in das Hochmoor abbiegt. Ab da läuft man wie auf Wolken, denn man hat die nächsten Kilometer des Pfades komplett mit Holzhäckseln bestreut. Ich komme an einer Schwingrasenbrücke vorbei, die ich mir mit Hund nicht zutraue, es gibt aber einen Nebenweg. In der Moor- Erlebniszone gibt es Mitmachstationen und eine Barfusspfad, überdachte Aussichtstürme und viele Bänke zum Ausruhen und Beobachten. 

Ich entscheide mich für den längeren Weg und komme durch lichte Birkenwäldchen an Hügelgräbern und einem ehemaligen Schafstall vorbei. Der Rest des Weges führt durch Wald und dann wieder ein Stück am See entlang, bis er wieder am Parkplatz endet. 

Der Weg gefiel mir deshalb so gut, weil ich Moore mag und die Landschaft faszinierend finde. Er gefällt bestimmt vielen Menschen und bringt ihnen die Natur näher, von daher: TOP!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen